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Allgemein

Neuer Karstadt-Aufsichtsrat berät Sanierungskonzept des Managements

Der neue Aufsichtsrat der Karstadt Warenhaus GmbH hat sich auf seiner ersten Sitzung am 11.9.2014 konstituiert und die Arbeit aufgenommen.

Karstadt Warenhaus-Geschäftsführer und Chief Finance Officer Miguel Müllenbach hat – unterstützt durch Chief Merchandise Officer (Einkaufschef) Jörg Peter Schmiddem und Chief Retail Officer Sales (Vertriebschef) Thomas Wanke – dem Gremium sein Sanierungskonzept präsentiert. Das Management stellte fest, dass die seit 2011 verfolgte Strategie wirtschaftlich fehlgeschlagen ist. Eine weitere Fortführung dieses Kurses würde die Verluste mittelfristig weiter ansteigen lassen. Die erfolgreiche Sanierung ist somit zwingend von der Umsetzung umfassender operativer und struktureller Maßnahmen abhängig.

Das dem Aufsichtsrat präsentierte Sanierungskonzept des Managements besteht aus drei Säulen: Ertragssteigerungen, Maßnahmen zur nachhaltigen Senkung von Personal- sowie Sachkosten. Die Säule Ertragssteigerungen basiert u.a. auf der Berücksichtigung regionaler Sortimentsanforderungen und der Nutzung des lokalen Know-hows und der Erfahrungen der Karstadt-Mitarbeiter. Die Säulen Senkung von Personal- und Sachkosten betreffen alle Bereiche – sowohl die Filialen als auch das Service Center in Essen sowie die Logistik.

Strukturelle Maßnahmen umfassen eine Rentabilitätsverbesserung des Filialportfolios bis hin zur Schließung von defizitären Filialen. So agieren laut einer Untersuchung des Karstadt-Managements Wettbewerber mit über 20 Prozent weniger Personal auf vergleichbarer Fläche deutlich erfolgreicher. Solche Wettbewerbsnachteile gilt es auszugleichen. Schließungsbeschlüsse wurden noch nicht gefasst.

Alle Pläne werden nun mit den Arbeitnehmergremien der Karstadt Warenhaus GmbH und mit ver.di im vorgeschriebenen Verfahren diskutiert und verhandelt um die richtige Balance zwischen Sozialverträglichkeit und wirtschaftlicher Überlebensfähigkeit des Unternehmens zu finden.

Das Karstadt-Management wird neben der Sanierung das Tagesgeschäft weiter vorantreiben und unter Einbeziehung der Sozialpartner den Sanierungsplan weiter detaillieren. Das vorgelegte Konzept wird nun durch den Aufsichtsrat bis zu seiner nächsten Sitzung sorgfältig geprüft und bewertet. Darüber hinaus wird bis zur nächsten Sitzung am 23. Oktober 2014 über eine geeignete Besetzung und Struktur des Management-Teams beraten.

Die Karstadt Warenhaus GmbH braucht von allen Beteiligten volle Konzentration auf die gemeinsame Sache und wird weiterhin keine medialen Ankündigungen durchführen. Jetzt gilt das ausschließliche Interesse auf die Sachthemen wie Sanierung und die Zukunftsfähigkeit der Karstadt Warenhaus GmbH.