← zurück zur Startseite



Personal

Neue Wege in der Personalgewinnung – Online-Dialog spricht Auszubildende an

Die Karstadt Warenhaus GmbH setzt zur Gewinnung Auszubildender auf eine neue Internet-Strategie: Unter www.facebook.com/karstadt-karriere bietet das Unternehmen einen ungewöhnlichen Zugang zu einem Ausbildungsplatz. Bewerber können sich nicht nur über Jobmessen und Informationstage informieren, sondern auch audiovisuell einen interessanten Einblick in den Alltag Auszubildender bei Karstadt gewinnen.

Der Wettbewerb “Die Karstadt wächst und wächst” verlangt von den jungen Teilnehmern, anspruchsvolle und kreative Ideen zu Themen wie “Reisefieber”, “Gestalter”, “Mode & Lifestyle” und “Genuss”. Ein junges Redaktionsteam beantwortet Fragen. Auf der Microsite www.karstadt-karriere.de sind ergänzend alle Ausbildungs- und Karrierewege erklärt.

“Wir sind der Überzeugung, dass Unternehmen heute nicht mehr über eine Einwegkommunikation mit Bewerbern sprechen sollten. Wir suchen engagierte Talente für unsere Ausbildungsplätze. Diese jungen Leute verlangen zu Recht nach einem interessanten Dialog”, sagt Dr. Petra Meyer-Ochel, Bereichsleiterin Personalentwicklung. “Wir wollen die Faszination Warenhaus emotional erlebbar machen, gleichzeitig aber auch fundiert und schnell auf Fragen eingehen – es geht schließlich um die berufliche Zukunft”.

Karstadt bietet 16 verschiedene Ausbildungswege für Schulabgänger an, die zum 1. September vergeben werden. Weiterhin gibt es für Abiturienten ein duales Studium sowie die Ausbildung zum Handelsfachwirt. Für Hochschulabsolventen bietet Karstadt vier Traineeprogramme an.

Philip Sauerbier (Online-Redakteur Facebook), Silke Hentschke (Personalreferentin Personalmarketing und Online-Redakteurin Facebook) und Dr. Petra Meyer-Ochel (Bereichsleiterin Führungskräftebetreuung und –entwicklung)

“Das Projekt wurde ganz wesentlich von Auszubildenden gestaltet”, sagt Nicolai Mattern, Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung. “Die Inhalte spiegeln deshalb authentisch die Perspektive der Bewerber wider. Und unsere Auszubildenden werden auch ganz wesentlich dazu beitragen, dieses Projekt bekannt zu machen”.



Eine Anmerkung:

  1. 27. Juni 2011, 09:27
    Karstadt:

    Aktualisierung am 27. Juni 2011: http://www.facebook.com/karstadt.karriere hat inzwischen über 3.500 Freunde. Hier ein Bericht über das Projekt: http://www.personalmarketingblog.de/?p=6744